Oaxaca: Día de Muertos
Die erste richtige Fahrt mit dem Nachtbus, Probleme mit dem lokalen Busnetz, ein riesiges Fest in Oaxaca und eine abgefakelte Menu Karte sind unsere kleinen Highlights während unseres Besuchs des Día de Muertos in Mexiko.
Die erste richtige Fahrt mit dem Nachtbus, Probleme mit dem lokalen Busnetz, ein riesiges Fest in Oaxaca und eine abgefakelte Menu Karte sind unsere kleinen Highlights während unseres Besuchs des Día de Muertos in Mexiko.
Erst der Halt im kleinen Städtchen Palenque, bei welchem wir wohl viel zu viel für einen Guide bezahlten und es trotzdem gut war. Eine 6-stündige Colectivo Fahrt durchs Hochland nach San Cristobal, wo wir uns erst mal ein Temperaturschock erlitten und uns dann ein wenig in die Stadt verliebten.
Zurück in Mexiko machen wir einen Umweg, um Campeche zu sehen. Diese kleine Stadt zeigt sich von ihrer besten Seite. Unser nächster Halt in Villahermosa, "schöne Stadt" könnte gegensätzlicher nicht sein. Leider kann uns die Stadt nicht wirklich überzeugen und wir freuen uns, dass wir schon bald weiterreisen können.
Wir finden das neue Hostel nicht, werden vom Taxifahrer abgezockt, mieten ein Auto, treiben auf dem Fluss durch eine Höhle, haben WG Feeling in San Ignacio, schnorcheln mit Haien und Manatis und sind erstaunt über das Preisniveau. Hier mal ein etwas längerer Post über unbelizeble Belize.
Unser vorläufig letzter Halt in Mexiko führt uns nach Bacalar. Die Lagune lädt zum Baden und Bootfahren ein. Wir verbringen zwei entspannte Tage und werden ein wenig nervös, ob die ID den Weg zu uns findet.
Wir begeben uns ins gehypte Tulum und werden vom Tourismus und den Preisen überrascht. War irgendwie zu erwarten, doch ist es wirklich so schlimm?